Vielleicht noch ein wenig zum Punkteverlauf. Nach einem Monat hatte ich 3400 Punkte, was heute sicherlich leichter zu erreichen ist, aber zu der Zeit war das Uni noch jung und es gab nicht so viele Resis. Am 10.07.07 hatte ich die 10.000 Punktemarke übersprungen. Und am 16.08.07 sollte ich die 100.000 Punktemarke überspringen. 1 Mio. Punkte sollte dann am 6.11.07 überwunden werden und ab dem 23.11.07 war ich nicht mehr von Platz 1 in der Gesamtrangliste zu verdrängen. Und jetzt am Ende sollten es insgesamt 9.709.692 Punkte werden. Nachdem ich auf Platz 1 war sollte mich auch niemand mehr ernsthaft angreifen. Im Januar 08 sollte es mir sogar gelingen für kurze Zeit in allen Bereichen Flotte, Gebäude und Forschung auf Platz 1 zu sein. Was allerdings dadurch bedingt war, dass die Forschungszeiten immer länger wurden und so eine leichte Verzerrung der Plätze zustande kam. Da norgk, die eigentliche Platz 1 in der Forschung genau wie ich Forschungslabor Stufe 18 hatte und hier ist es dann sehr schwer vorbei zu ziehen, solange keiner aus dem Spiel aussteigt. Auch sein noch erwähnt, dass man die Forschung immer am laufen halten muss. Ich habe teilweise sogar unsinnige Sachen geforscht um Zeiten zu überbrücken, bis genug Resis da waren oder die nächste Stufe des Forschungslabors fertig war, nur um Punkte zu machen. In meinem besten Monat habe ich mal 1,4 Mio. Punkte dazu gewonnen, was zum einen daran lag, dass ich zuletzt meine Minen zum Teil bis Stufe 35 ausgebaut habe und damit etwa 30 bis 35 Mio. Resis pro Tag erzielen konnte. Da ich dann noch an guten Tagen meine Flugslots wenigstens 4 mal raus geschickt habe, da ein Flug in die Nachbargala nur noch etwas mehr als 6 Stunden dauert, habe ich wenn ich voll durchgespielt habe pro Tag über 500 Angriffe geflogen. Damit habe ich dann noch mal gut so viele Resis erzielt wie mit den Minen, so dass ich zuletzt pro Tag Einnahmen von über 60 Mio. Resis hatte. Und bei allem was ich gemacht habe, habe ich immer auf Gewinnerzielung geachtet, so dass auch 99% meiner Flüge mit Gewinn abgeschlossen werden konnten. Und wer sich jetzt fragt, wann hat der denn mal geschlafen, nun 6 Stunden reichen in der Regel zum schlafen und natürlich sind meine Flieger auch geflogen wenn ich geschlafen habe, auch dieses hat mich ein gutes Stück nach vorne gebracht. Auch die Punkte Aufteilung zwischen den Gebäude und Flotte halte ich für entscheidend und im Verhältnis 2/3 Gebäude und 1/3 Flotte würde ich als optimal bezeichnen, da dann Verluste auch schneller ausgeglichen werden können. Aber sehr viel wichtiger ist es noch erst gar keine Verluste zu haben, ein weiterer Baustein zum Erfolg.
Durch meine Strategie mit den Blindflügen, kam es zwar immer mal vor, dass ich auf einen gerade neu besiedelten Planeten aufgelaufen bin, der mir dann den Transmitter abgeschossen hat, aber größere Konflikte konnte ich immer abwenden, so dass ich in aller Ruhe spielen konnte. Das erste Halbjahr 2008 wurde an sich von vielen Ranglistenfernduellen geprägt, wo immer wieder versucht wurde mir den Rang 1 in der Flotte oder bei den Gebäuden abzujagen. Zuerst versuchte Duuser mir Rang 1 in der Flotte abzujagen und er kam auch ein paar mal verdammt nahe ran, konnte aber abgewehrt werden. Danach kam Cpt. Archer der dann auch eine Raidkolo bei mir stationierte um mich sozusagen unter Kontrolle zu halten, aber zum Glück kam es auch hier nicht zu größeren Auseinandersetzungen. Ich denke dabei hätten wir wohl nur beide verloren. Nun hatte ich aber schon ein Problem, denn sein Allykollege SkyIsHigh hatte sich vorgenommen mir in der Gebäuderangliste Platz 1 abzunehmen. Und wie sollte ich 2 Topspieler auf Abstand halten, wenn der eine nur in Gebäude und der andere nur in Flotte investiert. Ich konnte wenn ich wollte zwar immer mehr Punkte machen als ein anderer Topspieler, aber zwei konnte ich nicht auf Dauer auf Abstand halten, so dass es dann ein Balancespiel wurde den immer kleiner werdenden Vorsprung möglichst lange zu halten. Gut am Ende hatte SkyIsHigh Platz 1 in der Gebäuderangliste und ich gönne ihn dir auch, du hast lange drum gespielt und mit deiner Handelsgesellschaft denke ich hast du mir auch einige tausch Kunden abgenommen, so dass dein Platz 1 bei den Gebäuden gerechtfertigt ist. Zur Flotte dann noch später.
Ich weis nicht mehr genau wann, aber es muss wohl um Weihnachten 2007 gewesen sein, als ich meinen Minoritätsangriff gegen IVK Stellungen mit ISB entwickelt habe. Wer jetzt nicht genau weis was ich damit meine den verweise ich einfach mal auf meinen Thread dazu und auf meine Beiträge zur IVK Diskussion.
http://de.board.bigpoint.com/spacein...ad.php?t=30590
http://de.board.bigpoint.com/spacein...d.php?t=118878
Jedenfalls war mir schnell klar die ISB ist zwar langsam aber das stärkste Schiff und mit extrem niedrigen Spicekosten, so dass man hierdurch eine Gewinnmaximierung erzielen kann und selbst wenn man mal nur zweiter oder dritter Sieger am Ziel ist, so schließt man den Kampf doch noch mit Gewinn ab. Cpt. Archer sagte mir mal, die Trümmerfelder wären viel zu klein. Gut mir ging es auch nie darum einen Biggest zu schießen und in der besten Zeit meiner ISB waren diese ständig unterwegs, dass ich viele kleine Gewinne erzielt habe und so über einen Monat gesehen durchaus mehr Gewinn gemacht habe, als wenn ich einen Biggest geschossen hätte und dies gelingt einen Topspieler nun mal auch nicht jeden Monat. Zudem hab ich das Bunkerknacken dann auch als Geschäftszweig aufgezogen, indem ich für andere Bunker geknackt habe und für die Koordinaten, dann den Tippgeber mit 10 % am Gewinn beteiligt habe. Und gerade für einen Anfänger sind 10% von z.B. 30 Mio. Gewinn schon eine ganze Menge, wovon er sonst gar nichts hätte bekommen können. Das Geschäft damit lief teilweise so gut, dass ich schon Aufträge ablehnen musste, bzw. dann erstmal nur noch inaktive Bunker angreifen konnte, da diese den meisten Gewinn abwarfen. In der Spitze hatte ich knapp über 720 ISB. Doch dann sollte es am 10.06.08 zum Crash kommen, bei dem mir 420 ISB abgefangen wurden, was mir aber auch endlich einen Astro bescherte. Nun die Gründe für den Abfang sehe ich einmal darin, dass mir nicht bekannt war, dass ein AKS kein Spice braucht. Dann kam der Verrat von Jugo bzw. jetzt Catch_Me_If_You_Can dazu der die Sache angezettelt hatte, obwohl ich ihm kurz zuvor noch 46,6 Mio. Krypt. beim tauschen gegeben hatte und wir auch schon lange Handelsbeziehungen pflegten. Und Leute, die mit mir handeln habe ich selbstverständlich nie angegriffen, solange sie noch aktiv waren. Ich hatte auch darauf vertraut, dass der persönlich NAP mit Charles von den GdN eingehalten würde, der zwar schon ein paar Monate her war, an den sich aber bis dahin beide Seiten gehalten hatten und wovon auch die anderen Mitglieder der GdN profitiert hatten. Aber gut dies ist ein Spiel ohne tiefere Moral und so kam es dann letztendlich, auch dank einiger Fehleinschätzungen von mir zum Abfang. Besonders ärgerlich war dabei, dass ich nur noch ca. 60.000 Punkte davon entfernt war die Nr. 1 von Uni 1 zu überholen und damit den besten SI Account zu haben. Obwohl dadurch dass die anderen Unis ja schon im April07 gestartet sind, hatte ich wohl relativ gesehen, schon den besten SI Account. Jedenfalls war damit meine Strategie mit den ISB erstmal vom Tisch. Ein direkter Gegenangriff wäre töricht gewesen, also hab ich erstmal ein anderes Versprechen von mir eingelöst und eine Ally gegründet nachdem ich den Astro hatte. Nebenbei hab ich dann eine Schlachterflotte aufgebaut bis zu meinem Urlaub im Juli 08. Die Ally hatte ein schönes Wachstum hingelegt und hat mir von der Struktur her an sich gut gefallen. Ich wollte keine reine Fleeter-Ally, aber ich wollte natürlich an den GdN Rache nehmen für die ISB. Tut mir wirklich sehr Leid, dass es dazu nicht mehr kommen wird. Wären sicherlich noch einige interessante Kämpfe geworden, da ich mit den Vorbereitungen sozusagen kurz vor dem Abschluss war.
Dann möchte ich vielleicht auch noch eine spezial Strategie von mir gegen Leute, die gerne vor Angriffen in den U-Mod. flüchten vorstellen. Also ich habe mal für einen Gegner 3000 Tarnkappen gebaut, da die Tarnkappe erst nach der Hälfte des Weges als Angriff erscheint, muss man nach starten des Angriffs nur noch durch Spionagesonden oder Scheinangriffe, natürlich auf andere Planeten des Gegners, ihn dazu bringen den U-Mod. zu aktivieren und dann in aller Ruhe abwarten. Klar hat dies ein gewisses Risiko, da kein Savescan mehr geht, aber wenn man seinen Gegner vorher genau kennt, läuft so etwas. Nun es gibt sicher noch eine ganze Menge mehr was ich zu Strategien und Taktiken schreiben könnte, aber ich glaube, das würde dann hier auch den Rahmen sprengen. Einige Strategien hab ich selbst noch nicht mal ausprobiert, weil mir dazu der entsprechende Partner im System gefehlt hat, aber ich denke ich hab schon vermitteln können, dass ich SI gelebt habe und durchaus zu Recht die Nr. 1 war.